19.08.2021, 05:23 - Wörter:
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.08.2021, 15:53 von Awake.)
Detroit, Michigan
Die Großstadt Detroit liegt im Südosten des U.S. Bundesstaates Michigan. Die Stadt ist 370.02 km² groß und hatte vor Ausbruch des Desasters um die 670.000 Einwohner. Sie liegt direkt an der kanadischen Grenze am Detroit River. Die Stadt trägt den Beinamen Motor City durch seine ausgeprägte Autokultur. Hier gibt es überall etwas zu entdecken und zu unternehmen. Jedoch ist die Stadt auch die ärmste Großstadt der USA und führt die Gewaltstatistik an - auch das ist Detroit.Sehenwürdigkeiten & interessante Orte:
Detroit Institute of Arts Museum Das Detroit Institute of Arts wurde 1885 gegründet und gehört zu den bedeutendsten Kunstmuseen in den USA. Besonderer Schwerpunkt liegt auf amerikanischer Kunst, aber die über 65.000 Ausstellungsstücke umfassen alles - von altägyptischer bis hin zur gegenwärtigen Kunst.
Cultural Center Das Kulturzentrum, das sogenannte "Cultural Center", ist ein besonderer Stadtteil in Detroit, denn er hat mehrere interessante Museen zu bieten. Neben dem oben genannten Detroit Institute of Arts u. a. auch das Detroit Historical Museum, das Charles H. Wright Museum of African American History, die Detroit Public Library, das Michigan Science Center und die Wayne State University.
Henry Ford Museum Das Henry Ford Museum gehört ebenfalls zu den berühmtesten Museen in den USA, liegt aber nicht direkt in Detroit, sondern in einem Vorort namens Dearborn. Um ein Stück amerikanische Zeitgeschichte zu erleben, definitiv einen Besuch wert.
Sehenswertes:
Greektown Dieser Stadtteil, der einst durch griechische Einwanderer gegründet wurde, ist ein historisches Viertel, das unter Denkmalschutz steht. Eine Vielzahl an griechischen Restaurants und andere Entertainment-Möglichkeiten locken viele Besucher an.
Belle Isle Diese Insel befindet sich auf dem Detroit River und ist fast 4 km² groß. Auf der Belle Isle befindet sich das Anna Scripps Whitcomb Conservatory, der älteste botanische Garten in den USA, weshalb diese Insel auch ein beliebtes Ausflugsziel ist. Zudem gibt es hier ein Museum, einen Golfplatz, einen Yachtclub und einen Badestrand.
GM Renaissance Center Die sieben Wolkenkratzer des Renaissance Center Komplexes prägen Detroits Skyline. Zentrale vom Automobilkonzern General Motors, ein Einkaufszentrum und ein Hotel befinden sich hier. Quelle: info-usa
Bereits kurz nach der Katastrophe waren erste Anzeichen des Verfalls der Großstadt sichtbar. Die Menschen haben sich alle Mühe gegeben kein Stein auf dem anderen zu lassen. Autos blieben meist einfach kreuz und quer auf den Straßen stehe. Sie fuhren durch die moderne Technik in den meisten Fällen eh nicht mehr. Wo noch viele versuchten gesittet und zivilisiert mit der Ausnahmesituation umzugehen, gab es auch diejenigen die die Auslastung der Polizei ausnutzten. Sie schlugen Fensterscheiben ein, plünderten Supermärkte und Läden, steckten Autos in Brand und brachen in fremde Häuser ein. Krankenhäuser waren beinahe wenige Minuten nach der Katastrophe bereits ausgelastet. Mit den Tagen wurde es schlimmer. Man sah nun auch vereinzelt die ersten Leichen auftauchen - die wie ein Stück Fleisch einfach am Wegesrand liegengelassen wurde.